Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die Teilnahme an Lehrgängen/Kursen sowie alle für den Teilnehmer erbrachten weiteren Leistungen von Nautitec. Teilnehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer/Kaufleute gemäß BGB.
2. Datenerfassung
Der Teilnehmer erklärt sich mit der elektronischen Speicherung seiner Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz zum Zwecke der Bearbeitung und Abrechnung des Vertrages einverstanden.
3. Kursinhalte
Sämtliche Kursinhalte sowie Lehrgangsorte und –zeiten sind den jeweiligen Lehrgangsbeschreibungen zu entnehmen.
4. Anmeldung
Anmeldungen erfolgen ausschließlich in schriftlicher Form und werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Der Vertrag kommt durch schriftliche Bestätigung der Anmeldung des Teilnehmers durch Nautitec zustande. Mit der Bestätigung erhält der Teilnehmer gegebenenfalls notwendige weitere Informationen.
Mit der Anmeldung bzw. in jedem Fall vor Kursantritt hat der Teilnehmer alle erforderlichen Unterlagen für den jeweiligen Kurs gemäß Kursbeschreibung in Kopie vorzulegen. Eine unvollständige Anmeldung des Teilnehmers berechtigt Nautitec, vom Vertrag zurückzutreten und vom Teilnehmer eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 50 % der Lehrgangsgebühr einzufordern.
Der Teilnehmer ist zur gewissenhaften Mitarbeit aufgerufen und sollte damit zum Gesamterfolg des Lehrgangs beitragen.
5. Zahlung
Das Lehrgangsentgelt ist innerhalb von 14 Tage nach Rechnungseingang fällig. Im Lehrgangsentgelt sind die zu erwerbenden Zertifikate, Lehrgangsmaterialien sowie eine Verpflegungspauschale enthalten. Bei Zahlungsverzug ist Nautitec berechtigt, Verzugszinsen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu berechnen.
6. Rücktritt/Abmeldung
Der Rücktritt des Teilnehmers vom Vertrag ist vor Lehrgangsbeginn jederzeit möglich. Dabei gelten die folgenden Bestimmungen:
- Der Rücktritt muß schriftlich erklärt werden.
- Bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn ist der Rücktritt kostenfrei.
- 14 bis 7 Tage vor Lehrgangsbeginn fällt eine Entschädigungspauschale in Höhe von 50% der Lehrgangsgebühr an.
- Innerhalb von 7 Tagen vor Lehrgangsbeginn fällt eine Entschädigungspauschale in Höhe von 100% der Lehrgangsgebühr an.
Nach Absprache mit Nautitec ist jedoch die Benennung eines Ersatzteilnehmers möglich, der den Vertrag des Teilnehmers übernimmt. In diesem Fall entfällt die Entschädigungspauschale.
Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist Nautitec berechtigt, einen Lehrgang abzusagen, z.B. wenn die erforderliche Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde oder der Instruktor erkrankt ist. In diesem Fall besteht keine Zahlungspflicht des Teilnehmers bzw. werden diesem eventuell bereits bezahlte Beträge voll erstattet oder es wird dem Teilnehmer ein Alternativtermin angeboten. Weitere Ansprüche des Teilnehmers gegenüber Nautitec bestehen nicht.
7. Teilnahmebescheinigungen
Nautitec als Simulations- und Trainingszentrum ist durch Lloyd's Register nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Die meisten Kurse sind vom BSH und/oder nach dem Standard der IMO-Model Kurse zertifiziert.
8. Haftung
Nautitec haftet für alle gesetzlichen und vertraglichen Ansprüche grundsätzlich nur bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten. Bei Schäden, die auf der Verletzung essentieller Vertragspflichten beruhen, ist die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Eine Haftung für Folgeschäden oder sonstige Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen.
9. Wirksamkeit
Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
10. Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand im kaufmännischen Verkehr ist Leer. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.